Wir haben schon ein paar Artikel verfasst über Checkmk, das aus unser Sicht flexibelste und leistungsstärkste Monitoring System auf dem Markt.
Vor ein paar Monaten haben wir unser Ticketsystem zu Zammad gewechselt, was schnell flexibel und genau passend ist zu Checkmk und unsere Bedürfnisse.
Wikipedia
Zammad ist ein freies Helpdesk- bzw. Issue-Tracking-System. Es bietet die Anbindung von verschiedensten Kanälen wie E-Mail, Chat, Telefon, Twitter oder Facebook. Zammad wird in den Programmiersprache Ruby und JavaScript entwickelt. Der Name Zammad soll aus dem Bayerischen kommen und „zusammen“ bedeuten.
Damit nun aus dem Ticketsystem direkt ein Ticket eröffnet (und auch wieder geschlossen wird) haben wir dafür ein Benachrichtigung Script für Checkmk erstellt was direkt auf die API zugreift.
Das einrichten ist sehr einfach und in wenigen schritten erledigt:
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- In Zammad die Checkmk Integration aktivieren und konfigurieren
Zammad Einstellungen -> Integrationen -> Checkmk- Gruppe: In der Gruppe werden die Tickets erstellt
- Auto schließen: yes
- Auto schließen Status: close
- In Checkmk unsere Erweiterung „Zammad“ hochladen
WATO -> Extension Packages - Neue Benachrichtigungsregel erstellen
WATO -> Notification configuration- Notification Method: Zammad Ticket System
- Parameter:
- Zammad Url (https://support.firma.ch)
- Zammad API Key
- In Zammad die Checkmk Integration aktivieren und konfigurieren