Das unserer Meinung nach beste Monitoring System auf dem Markt ist Checkmk von der Deutschen Software Schmiede tribe29 GmbH (Mathias Kettner Gmbh).
Damit unsere Überwachung jeweils direkt ein Ticket im Support System eröffnet haben wir unsere b1gMailAPI soweit ausgebaut dass es nun möglich ist Tickets abzurufen oder auch neue Tickets durch einen Event zu erstellen.
Mögliche Optionen für das Erstellen von Tickets
Option | Beschreibung |
---|---|
E-Mail-Adresse | |
name | Vor- und Nachname |
depid | Abteilungs ID |
subject | Betreff |
status | Status: Open, Answered, CustomerReply, OnHold, InProgress, Closed |
priority | Priorität: High, Normal, Low |
message | Nachricht |
Dafür müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein
- b1gMail Support System (ab der Version 1.1.7)
- b1gMailAPI (ab der Version 1.0.2) + b1gMailAPI – Checkmk Benachrichtigung (ab der Version 1.0.0)
- Checkmk Monitoring System (ab der Version 1.5.0)
Alle Plugins sind über unser Shop erhältlich…
Konfiguration
- API Token über das b1gMailAPI Plugin generieren
- Plugin für die Ticketerstellung in Checkmk über das „WATO -> Extension Packages -> Upload Extension Package“ hinzufügen
- Neue Benachrichtigungs Regel in Checkmk erstellen:
- „WATO -> Notifications -> New Rule“ auswählen
- „Notification Method“ auf „MailTown Support System – Notification“ stellen und „Call with the following paramenters“ konfigurieren
- Parameter 1: API Url
- Parameter 2: E-Mail-Adresse
- Parameter 3: Name (z.B. Monitoring System)
- Parameter 4: Abteilungs ID
- Parameter 5: API Token
- Jetzt kann die Regel noch angepasst werden wann und was Benachrichtigt werden soll
- Nach dem Speichern und aktivieren wird jeweils ein Ticket erstellt bei einem Problem und wieder geschlossen, wenn das Problem gelöst wurde.